Samstag, 9. Mai 2015

Vorbereitungstreffen

Hallo,

heute, am 9. Mai, hatte ich mein Vorbereitungstreffen von Travelworks in Lübeck. Um 9 Uhr bin ich mit meinen Eltern los gefahren, da das Seminar um 10 Uhr anfangen sollte. Als wir dann da waren haben wir noch etwas gewartet bis es dann endlich angefangen hat. Bis 13 Uhr wurde unseren Eltern und uns alles Mögliche erzählt über Visum, Gepäck, Gastgeschenke, Programmregeln, Aufenthaltsbestimmungen, Gastfamilie, High School und generell das Leben in Amerika.

Dann war Mittagspause und die Eltern sind gegangen. Wir sind dann alle in ein Restaurant gegangen und haben da Burger bzw. Spaghetti gegessen. Dort habe ich auch schon ein paar andere kennengelernt. Als wir fertig waren sind wir wieder in den Raum gegangen und sollten uns alle in ein aufgeklebtes Viereck stellen. Dort sollten wir uns dann alle nach dem Vornamen sortieren also von A bis Z. Das hat etwas länger gedauert :D. Dann haben wir uns hin gesetzt und zwei Austauschschülerinnen haben etwas über ihr Auslandsjahr erzählt und wir konnten alle möglichen Fragen stellen. Als wir damit fertig waren wurde abgezählt und wir wurden somit in Gruppen eingeteilt. Wir sollten einen Sketch einstudieren zu einer bestimmten Programmregel. Unsere hatte etwas damit zu tun, das man möglichst gute Noten schreiben muss. Nach 20 Minuten haben dann nach und nach alle Gruppen auf der Bühne vorgespielt. Die anderen sollten dann erraten welche Regel es war. Um ca. 16 Uhr hat dann eine amerikanische Mitarbeiterin von CIEE nochmal etwas über CIEE erzählt, über die Orientation in New York und über das Community Project. Am Schluss sollten wir dann noch Briefe an unser Zukunft-Ich schreiben über unsere Erwartungen, Ängste oder was man noch so wollte. Dieser Brief wird einem dann nach seinem Auslandsjahr zugestellt. 
Danach durfte sich jeder noch eine Zusammenfassung/Handbuch nehmen und das gelbe T-Shirt das man während des Fluges tragen muss. Das war's eigentlich, das meiste was dort erzählt wurde wusste ich eigentlich schon, aber es war trotzdem ganz cool noch mehr Austauschschüler kennen zu lernen.
Falls noch jemanden Fragen oder so hat kann er mir gerne schreiben.
Oder ihr könnt einfach mal bei Travelworks' Website vorbeischauen: http://travelworks.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen